logo

Hochstraße 5

4921 Hohenzell

Tel.: 0650/753 15 16

petra.rechberger@gmx.net

Hippotherapie

Mit dem Pferd als Therapiepartner werden beeinträchtigte Kinder und Erwachsene auf dem Rücken eines Pferdes behandelt.


Durch die Bewegung des Pferderückens im Schritt wird eine gangähnliche Beckenbewegung initiiert. Das Pferd „leiht“ dem Menschen seine 4 Beine und verhilft nicht gehfähigen Menschen zum „Gehgefühl“. Außerdem wirkt diese Bewegung auf die gesamte Muskelspannung im Körper regulierend.


Schon seit meiner Kindheit bin ich begeistert von Pferden. Ihre Art mit Menschen in Kontakt zu gehen und ihre ruhige und ausgleichende Art sind für mich etwas Besonderes. Außerdem ist es ein schönes Gefühl, von so einem großen Tier getragen zu werden. Daher bin ich froh, meine Pferdeliebe durch meine Arbeit teilen zu können.


Diese Therapieform wird nach ärztlicher Verordnung und einem Bewilligungsverfahren von Krankenkasse und Land OÖ zum Teil bezahlt.


Hippotherapie